Mohammed auf der Flucht

Der 13-jährige Mohammed ist mit seiner Familie von Syrien in die Türkei geflohen. Dort leben sie in einem kleinen Zelt aus Plastikplanen. Sie leiden unter der Kälte und fehlenden Medikamenten. Viele Verwandte von Mohammed sind bei der Bombardierung ihres Dorfes umgekommen. Jede Nacht sieht Mohammed in seinen Träumen die schrecklichen Raketenangriffe auf sein Dorf. Damit er die Erlebnisse verarbeiten kann, muss er darüber reden. Einem syrischen Betreuer schildert er die Ereignisse, während er sie gleichzeitig aufmalt. Mohammed will unbedingt wieder in sein Land zurück und dort eine bessere Zukunft aufbauen

Schlagworte: Flucht, Kinder/Kinderarbeit
Länder/Kontinente (inhaltlich): Syrien, Türkei

Produktionsjahr2014
ProduktionslandDeutschland
Ziel-/Altersguppeab 12 Jahren
Formateonline
Länge25 Minuten
RegieGuido Holz, Eva-Maria Grewening
ProduktionKiKa
AuszeichnungenDeutscher Menschenrechts-Filmpreis 2014, Robert-Geisendörfer-Preis der Evangelischen Kirche 2015
GenreDokumentarfilm